Hast du während des Surfens im Internet schon einmal bewusst darauf gedachtet, welche Gefühle und Assoziationen die Farben einzelner Websites in dir auslösen? Nein? Das liegt daran, dass dein Gehirn auf diese Reize reagiert, ohne dass du es mitbekommst. Aus der Farbpsychologie wissen wir, dass Farbwirkungen weit über die bewusste Wahrnehmung hinausgehen. Im Webdesign kann dadurch nicht nur eine barrierefreie und benutzerfreundliche Nutzung gefördert, sondern darüber hinaus auch Signale gesendet werden, die Betrachter:innen unterbewusst dazu bewegen, sich mit Marken oder Unternehmen zu identifizieren. Wer die Bedeutungen der einzelnen Farben kennt, kann diese also gezielt einsetzen, um eine emotionale Bindung aufzubauen.
Die Eigenschaften und entsprechenden Wirkungen der unterschiedlichen Farbtöne sind durch Vorlieben, Assoziationen sowie kulturelle und historische Bedeutungen geprägt. Um zu verdeutlichen, welch unterschiedliche Assoziationen die einzelnen Farben hervorrufen, haben wir zehn Töne aus dem Farbkreis gewählt, anhand derer wir im Folgenden zeigen wollen, wie Farben und Farbwahrnehmungen im Webdesign funktionieren und bewusst eingesetzt werden können. Auch "Branchenspezifische Farben", die immer wieder in bestimmten Berufsgruppen zu finden sind, werden besprochen.
Rot
Rot ist die wohl auffälligste und intensivste Farbe von allen. Sie erweckt Interesse und ist immer ein Hingucker. Sie ist eine kraftvolle Signalfarbe und steht für die Extreme.
Bei den Betrachter:innen kann sie folgende Assoziationen auslösen:
aufregend, energetisch, aufgeladen, beachtenswert, lebendig, kräftig, Feuer, Liebe, intensiv, Achtung, Warnung, Blut, stark, mutig, leidenschaftlich, dynamisch, aktiv, verführerisch, warm, vital, optimistisch, tapfer, gefährlich, aggressiv, dominant, arrogant, brutal, zornig, laut, fehlerhaft
Im Webdesign gilt, rot eher sparsam einzusetzen. Zum Beispiel, um auf kleinere Elemente aufmerksam zu machen, die schnell ins Auge fallen sollen. Zu viel rote Flächen hingegen können anstrengend auf die Betrachter:innen wirken und die Harmonie stören.
In tiefen und dunklen Nuancen kann Rot zu einer intensiven und exklusiven Erscheinung werden. Dunkles Rot symbolisiert meist Luxus und Sinnlichkeit. Helle Nuancen wirken wiederum lieblich und zart.
Rot findet sich häufig in folgenden Branchen:
Marketing/Werbung/PR, Medien, Unterhaltung, Dating, Fashion, Kosmetik, Sport, Notfalldienste, Gesundheitswesen, Lebensmittel
Gelb
Gelb ist die hellste und leuchtendste der hier aufgeführten zehn Farben. Sie strahlt in sich schon etwas Positives aus. Durch ihre große Fernwirkung fungiert sie auch oft als Warnfarbe.
Bei den Betrachter:innen kann sie folgende Assoziationen auslösen:
heiter, fröhlich, Sommer, Sonne, Heiterkeit, Energie, aggressiv, laut, stark, strahlend, hell, warm, Leuchten, Intelligenz, Smileys, Gefahr, Aufmerksamkeit, freundlich, Freude, glücklich, optimistisch, Leichtigkeit, offen, inspiriert, liberal, kommunikativ, aufdringlich, giftig, feige, neidisch, Schande, egoistisch, gierig, verantwortungslos, aufgeregt, oberflächlich
Auch die Farbe Gelb eignet sich im Web zur Hervorhebung bestimmter Elemente. Für große Flächen und/oder Texte hingegen, sollte sie nur gezielt eingesetzt werden. In Kombination mit der Farbe Schwarz fällt sie durch den starken Kontrast noch stärker auf, und ruft Warnsignale hervor. Oft wird Gelb für günstige Angebote oder Sonderaktionen eingesetzt.
Als goldgelb wirkt Gelb luxuriös, edel und extravagant. Ein helles Gelb wirkt indessen weich, sanft und gleichmütig.
Gelb findet sich häufig in folgenden Branchen:
Agentur, Marketing/Werbung/PR, Unterhaltung, E-Commerce, Neue Technologien, Energie, Kinder, Kreativ
Blau
Blau ist nicht sonderlich emotional und daher eine typische Business-Farbe. Sie vermittelt Informationen sachlich, vertrauensvoll und klar.
Bei den Betrachter:innen kann sie folgende Assoziationen auslösen:
kühl, zurückhaltend, beruhigend, klar, Weite, Ferne, Meer, Himmel, Wasser, Intelligenz, Verantwortung, Professionalität, Besonnenheit, still, entspannend, vertrauensvoll, seriös, zuverlässig, autoritär, stark, beständig, Treue, Sicherheit, lindernd, kühlend, loyal, friedlich, Ordnung, kalt, unpersönlich, depressiv, langweilig
Blau wird oft für Datenschutz, Sicherheit, Beständigkeit und Klarheit bei Unternehmen eingesetzt. Auch soziale Medien erscheinen oft im blauen Design. Bewusst in Blau gehaltene Elemente können genau diese Werte vermitteln, sie wirkt aber auch als Hintergrundfarbe.
In dunklen Nuancen wirkt Blau nicht mehr frisch und kühl, sondern eher tief, ruhig und konzentriert. Es steht daher für Unternehmen die Seriosität, Souverenität, Stärke und Verlässlichkeit ausstrahlen wollen. In hellen Nuancen wird Blau als luftig und leicht wahrgenommen, und steht demnach - im Gegensatz zum Dunkelblau - für Freiheit und Freiraum.
Blau findet sich häufig in folgenden Branchen:
Beratung/Consulting, High-Tech, Energie, Neue Medien, Immobilien, Medizin, Naturwissenschaften, Gesundheitswesen, Rechts- und Informationswissenschaften, Regierungsstellen, Banken/Finanzen
Orange
Wie wir wissen, ergibt sich Orange aus den Farben Gelb und Rot. Aber nicht nur der Farbton selbst, auch die mit ihm verbundene assoziative Wirkung lässt sich auf die beiden Primärfarben zurückführen.
Bei den Betrachter:innen kann sie folgende Assoziationen auslösen:
kräftig, fröhlich, belebend, stimmungsaufhellend, flexibel-lebendig, Energie, Freude, Wärme, Ausgelassenheit, Neugier, Wärme, Orange, Aktivität, exotisch, fruchtig, Kraft, Lebensfreude, Gemütlichkeit, Optimismus, freundlich, warm, einladend, vital, jung, anziehend, jugendlich, stimulierend, kreativ, lebensfreudig, optimistisch, inspirierend, erdig, unseriös, aufdringlich, kindisch, künstlich, billig, aggressiv
Da sich Orange - wie oben beschrieben - aus zwei signifikanten Farben ergibt, überrascht es nicht, dass es in ähnlichen Gebieten seine Anwendung findet. Orange wird als Signalfarbe, zum Highlighten bestimmter Elemente oder zum Hervorheben von Preisangeboten verwendet. Selbst kreative und selbstbewusste Marken können sich durch den bewussten Einsatz der Farbe Orange von der Konkurrenz abheben.
Ein dunkles Orange vermittelt Behaglichkeit, Ruhe und Gemütlichkeit. Durch den erdigen Ton drückt es somit auch Bodenständigkeit aus.
Helle Orange-Töne wirken zärtlich-weich, zurückhaltend bis hin zu anschmiegsam.
Orange findet sich häufig in folgenden Branchen:
Medien, Unterhaltung, Bildung, Kinder, Energie, Sport, Gesundheit, Lebensmittel, Gastronomie
Grün
Aus der Mischung Blau und Gelb entsteht Grün. Auch hier vermischen sich nicht nur die Farben, sondern auch die Farbeigenschaften. Die mit der Farbe Grün verbundenen Assoziationen sind der einer grünen Pflanze ähnlich, und vermitteln das Leben.
Bei den Betrachter:innen kann sie folgende Assoziationen auslösen:
harmonisch, beruhigend, Entspannung, Lebendigkeit, Natur, Flora und Fauna, Fruchtbarkeit, Wachstum, Hoffnung, Gelassenheit, Vernunft, Balance, Toleranz, natürlich, entspannend, traditionell, ruhig, positiv, richtig, dafür, erholsam, heilend, regenerierend, unreif, sauer, bitter, unerfahren, eifersüchtig
Grün kann als dezentes Highlight im Webdesign eingesetzt werden, funktioniert aber auch als Hintergrundfarbe.
Dunkles Grün hat eine ruhige und souveräne Wirkung und vermittelt etwas Traditionelles.
Helles Grün steht im natürlichen Sinne für Frische und Leichtigkeit.
Grün findet sich häufig in folgenden Branchen:
Energie, Ökologie, Naturwissenschaften, Medizin, Immobilien, Personalwesen, Regierung, Tourismus
Violett
Violett entsteht aus den Farben Rot und Blau. Somit haben wir es hier mit einer Mischung aus zwei gegensätzlichen Eigenschaften - warm und kalt - zu tun.
Bei den Betrachter:innen kann sie folgende Assoziationen auslösen:
luxuriös, erhaben, hochwertig, würdevoll, kreativ, fantasievoll, magisch, spirituell, Reichtum, Luxus, Leidenschaft, Fantasie, Spiritualität, Magie, Esoterik, Weisheit, Kreativität, Transformation, außergewöhnlich, modisch, originell, künstlerisch, regenerierend, emanzipiert, selbstbewusst, modern, königlich, unnatürlich, unsicher, künstlich, geheimnisvoll, unruhig, zwiespältig, unsachlich, exzentrisch, mysteriös, altbacken, eitel, unausgeglichen, (weiblich, feminin)
Aufgrund seiner mysteriösen Wirkung ist Violett im Webdesign eher selten anzutreffen. Für ausgewählte Branchen kann es jedoch den gewünschten Effekt erzielen.
Violett, in dunklen Nuancen angewendet, ist wesentlich attraktiver, da es hochwertig, besonders und luxuriös erscheint.
Als heller Farbton, hat es etwas Leichtes und Zartes, fast etwas Natürliches, wie beispielsweise Lavendel.
Violett findet sich häufig in folgenden Branchen:
Alternativmedizin, Heilung, Gesundheit, Körper, Geist, Seele, Spiritualität, Esoterik, Lifestyle, Beauty, Mode, Kosmetik
Schwarz
Schwarz zählt zu den neutralen Farben, kann jedoch auch negative Wirkungen haben. Fröhlichkeit findet sich in Schwarz wiederum nicht wieder. Es kann mit allen Farbtönen kombiniert werden.
Bei den Betrachter:innen kann sie folgende Assoziationen auslösen:
Eleganz, Seriosität, Wahrheit, Glaubwürdigkeit, Leere, Tod, Trauer, Dominanz, Funktionalität, Dunkelheit, Schmutz, sportlich, luxuriös, seriös, elegant, klassisch, neutral, sachlich, modern, zeitlos, kraftvoll, formal, bedrohlich, düster, dunkel, traurig, einsam, beschwerend, distanziert, depressiv, melancholisch, gruselig, finster
Ein Schwarzer Farbton wirkt im Webdesign besonders in Kombination mit anderen Farben und steht selten allein. Durch starke Kontraste können gezielt Akzente und funktionale Elemente gesetzt werden, die eine klare Struktur geben.
Schwarz findet sich häufig in folgenden Branchen:
Produktion, Handel, Beratung, Marketing, Finanzen, Fashion, Kosmetik, Kreativ, Musik, Sport, Medien, Technik
Weiß
Auch Weiß zählt zu den neutralen Farben und wird eher als emotionslos wahrgenommen. Es ist mit allen Farben kombinierbar.
Bei den Betrachter:innen kann sie folgende Assoziationen auslösen:
rein, unberührt, hell, neutral, schlicht, Licht, Erleuchtung, Unschuld, Sauberkeit, Hygiene, sauber, sensibel, angreifbar, zerbrechlich, weich, sanft, sachlich, bescheiden, kalt, steril, leer, langweilig, unnahbar, undurchschaubar, gleichgültig
Weiß könnte im Webraum auch als "Mut zur Lücke" beschrieben werden. Es ist eine unterschätze Hintergrundfarbe, denn sie gibt den anderen Farben umso mehr Raum zum Wirken.
Weiß findet sich häufig in folgenden Branchen:
Medizin, Naturwissenschaft, High-Tech, E-Commerce, Neue Medien
Grau
Da sich Grau aus Weiß und Schwarz mischt, zählt auch dieser Farbton zu den neutralen Farben. Er enthält keine emotionale Wirkung und bietet sich daher als perfekte Businessfarbe an.
Bei den Betrachter:innen kann sie folgende Assoziationen auslösen:
zurückhaltend, nüchtern, formal, konservativ, neutral, vorsichtig, elegant, professionell, förmlich, dezent, modern, edel, zuverlässig, unauffällig, kühl, langweilig, trist, konventionell, unpersönlich
Die "Graue Maus" unter den Farben lässt sich im Web mit allen anderen Farbtönen kombinieren und kommt im Kontrast mit diesen besonders zur Geltung. Daher sollte sie weniger alleinstehend eingesetzt werden.
Dunkles Grau wirkt dafür edler und hochwertiger.
Ein Hellgrau ist eher schlicht und zurückhaltend.
Grau findet sich häufig in folgenden Branchen:
Marketing, High-Tech, Unterhaltung, Kreativ, Fashion, Sport
Braun
Braun mischt sich aus Rot und Grün und adaptiert daher die wärmenden und natürlichen Eigenschaften der beiden Farbtöne.
Bei den Betrachter:innen kann sie folgende Assoziationen auslösen:
Zuverlässigkeit, Authentizität, Bodenständigkeit, Erde, Natur, Holz, Tradition, Heimat, geerdet, organisch, warm, erdverbunden, naturnah, natürlich, geborgen, gemütlich, zuverlässig, praktisch, Schutz, Stabilität, schwer, zurückgezogen, altbacken, dreckig, tot, bequem, langweilig, heimelig, warm, freundlich, Genuss(mittel)
Braun wird im Webdesign eher selten verwendet. Durch seine warme Ausstrahlung wirkt es am ehesten als Hintergrundfarbe. Oft finden wir Kombinationen aus Grün oder Orange. Auch ein kontrastreiches Blau kann in Kombination mit einem dunklen Braun ansprechend wirken.
Dunkelbraun wirkt edler und hochwertiger.
Hellbraun ist eher weich und zurückhaltend.
Braun findet sich häufig in folgenden Branchen:
Tiere, Natur, Umwelt, Holz, Immobilien, Gastronomie, Lebensmittel, Ökologie, Energie, Gesundheit
Fazit
Wie du siehst, kann die Auseinandersetzung mit Farben und deren Wirkungen von großer Bedeutung sein und viele Vorteile mit sich bringen. Ein Unternehmen, dessen Website die falschen Werte und Stimmungen vermittelt, kann auf Kund:innen unattraktiv und unprofessionell wirken. Es lohnt sich also, Zeit in die Recherche und Ermittlung zu stecken, um herauszufinden, welche Farbgebungen das eigene Unternehmensnarrativ am besten vermitteln. Gerade vor oder unmittelbar nach der Gründung eines Unternehmens kann eine solche Suche auch dabei helfen, ein klareres Bild von den eigenen Absichten und der Identität des eigenen Unternehmens zu bekommen.