Es kann verlockend sein, kostenlose oder günstige Designvorlagen für Websites zu benutzen, wie zum Beispiel von Wordpress oder Wix angeboten werden. Wenn du Glück hast, gibt es vielleicht eine Option mit dutzenden von vorgefertigten Designvorlagen für deine Website. Klingt perfekt, oder? Lass es uns einmal genau anschauen.
All diese Websites die dir fertige Templates anbieten, sind zwar relativ leicht bedienbar, aber sie bieten nur ein durchschnittliches Produkt, das am Ende deine Marke nicht in der Weise zur Geltung bringt, wie es eine maßgeschneiderte Website leisten kann. Ein fertiges Template ist zwar die billigere Lösung, doch dabei verliert dein Unternehmen/Produkt den entscheidenden Vorteil, der durch ein individuelles Layout erbracht werden könnte.
Hier sind 10 Gründe warum ein vorgefertigtes Template nicht die Lösung für eine erfolgreiche Webpräsenz ist.
1. Zwanghafte Anpassung
Was glaubst du ist nützlicher, um Kunden anzuziehen: eine Website, die speziell für deine Zielgruppe mit den richtigen Farben, CTAB (Call to Action Button) und Layouts akribisch gestaltet wird, oder ein einfaches Standard-Template, das anschließend an dein Logo angepasst wird. Beachte: Nicht das Unternehmen sollte sich an das Template anpassen, sondern das Template an das Unternehmen. Nur so kannst du dich von der Masse abheben.
2. Identische Designs - Es sieht alles gleich aus
Einige große Online-Shops agieren wie ein Marktplatz und bieten Wordpress Vorlagen für Website-Entwickler:innen an. Nun hat jeder dieser Shops eine begrenzte Anzahl von Templates, die für alle gleich sind und von allen gekauft werden können. So wird jede dieser Vorlagen immer wieder für alle Arten von Websites im Internet verwendet. Das bedeutet, dass deine Website genauso aussehen könnte, wie die eines Unternehmens auf der anderen Straßenseite oder, im schlimmsten Fall, ähnlich wie die deiner Konkurrenz.
Ein benutzerdefiniertes Design stellt sicher, dass deine Website sich von allen anderen unterscheidet und es die Individualität deines Unternehmens widerspiegelt und eine authentische Bindung zu deinen Kund:innen aufbaut.
3. Schlechtes Coding
Schlechtes Coding - und nun? Du bist kein:e Programmierer:in - kannst es also nicht lösen. Wenn du das denkst, liegst du falsch, denn schlecht gecodete Templates sind berüchtigt dafür, irgendwann im Produktzyklus seltsame Probleme zu verursachen. Betrachte es wie ein Auto mit einer miserablen Elektrik. Dies wird unweigerlich zu unerwarteten Problemen führen, die sehr schwer nachvollziehbar und zu beheben sind. Im schlimmsten Fall ein Fass ohne Boden.
In der Tat ist es üblich geworden, dass die Vorlagen auf einem Online-Marktplatz schlecht geschriebene Codes enthalten, was wiederum zu Problemen oder Sicherheitsbedrohungen in der Zukunft führt. Die Spitze des Eisbergs ist, dass die Websitenentwickler:innen, die die Vorlagen erstellen, nicht erfahren genug sind, um zu interpretieren, ob die gewählte Vorlage gut codiert ist oder nicht. Es fehlt schlicht an Qualitätsmanagement.
4. Keine Pflege
Diese vorgefertigten Templates bieten oft keinen Spielraum für Anpassungen, sowohl im Backend als auch im Frontend. Kund:innen und Amateur-Webentwickler:innen vernachlässigen diesen Punkt oft. Ja, es gibt viele Anpassungen, die im Wordpress-Adminbereich möglich sind, um deine Website zu einem Segen und nicht zu einer Last zu machen. Aber hier sollte es nicht aufhören, sondern starten , denn eine erfolgreiche Website sollte täglich optimiert werden!
5. Langweilige Grafiken
Im SEO-Marketing bedeutet Webdesign heute nicht nur, einen ansprechenden Online-Bereich zu schaffen. Deine Website sollte dich und deine Marken durch die richtigen Inhalte repräsentieren. Wenn du ähnliche Grafiken wie in anderen Websites aufblitzen lässt, die auf der gleichen Codierung und den gleichen Metadaten entwickelt wurden, unternimmst du nichts besonderes, was Besucher:innen zu dir locken könnte. Egal wie gut du deine Informationen optimierst, dieser Nachteil wird die Leistungsfähigkeit deiner Seite beeinträchtigen. Warum sollte deine Website individuell sein?
Der erste Grund ist die Relevanz; die Leistung deiner Seite wird verbessert. Der visuelle Inhalt passt zum Konzept und Thema des schriftlichen Inhaltes, den du bereitstellst. Bei einem fertigen Template, passen Grafiken gegebenenfalls nicht zu deinem Unternehmen und dem Inhalt der Website und wirken nur wie eine Schaufensterdekoration, die die SEO-Ergebnisse behindern.
Der zweite Grund ist, dass bei der Verwendung von Vorlagen die Codierung und die Metadaten der Grafiken nicht mit deinen Zielen optimiert sind. Die Optimierung von Stock-Grafiken ist eine große Herausforderung, da viele Unternehmen und Privatanwender:innen auf die gleiche Vorlage für ihre Website zurückgreifen. Dies schränkt die Möglichkeiten ein, die Anzahl der User:innen zu erhöhen und die Platzierung der Website zu verbessern.
6. Deine Marke kann leiden
Eine beliebig entwickelte Designvorlage kann deine Marke in den Augen potenzieller Kund:innen niemals aufwerten und zu deinem Wachstum beitragen. Deine Marke repräsentiert die Identität , die du mit Hilfe eines Logos, Grafikdesigns und Inhaltes für dein Unternehmen aufbaust. Deine Marke soll das „Sie“ darstellen, das du der Welt zu sehen gibst; eine Geschichte, die von dir und niemandem sonst erzählt werden kann. Kurz gesagt, eine wahllose Webdesign Vorlage kann deine Marke nicht optimal projizieren.
Es schränkt deine Möglichkeit ein, dich selbst auf effektive Weise darzustellen, indem du gezwungen wirst, das kreative Konzept eines anderen zu übernehmen. Das vorgegebene Format und die Struktur verlangen von dir, dass du eine Identität anpasst - das entspricht quasi einer Aufgabe deiner Einmaligkeit.
So stellst du dich schlechter dar, als du sein könntest. Du kannst nicht dein ganzes Potenzial entfalten. Du musst dich auf allen Ebenen vermarkten, um potenzielle Kund:innen anzulocken und ihnen das Bedürfnis zu geben, tatsächlich deine Kund:innen zu werden. Wenn du möchtest, dass deine Online-Präsenz deine Geschichte widerspiegelt, lass dich nicht hinter ein Gerüst drängen. Die Entscheidung für eine massenproduzierte Vorlage, kann dich in die Mittelmäßigkeit führen und dein Geschäft erheblich leiden lassen.
7. Software-Probleme ohne Kundenservice
Obwohl einige Vorlagen einfach anzupassen, zu ändern und zu aktualisieren sind und mit Web-Authoring-Software wie Microsoft Frontpage kompatibel sind, gibt es Vorlagen, die kompliziert sind und nur mit Kenntnissen über Bildbearbeitungs- und Website-Erstellungstools und Codierung funktionieren.
Sei es Macromedia Dreamweaver, Flash oder HTML-Code, möglicherweise besitzt du nicht die notwendigen Kenntnisse, um deine Website anzupassen, zu ändern oder zu aktualisieren. In diesem Szenario benötigst du vermutlich die Dienste eines Webentwicklers, um deine Webvorlage anzupassen und zu aktualisieren.
Ein:e Webentwickler:in kostet wiederum Geld und am Ende kommst du garnicht viel kostengünstiger weg, im Vergleich zu einer individuell gestalteten Webseite.
8. Fehlende Fertigkeiten oder Funktionen
Solche Designvorlagen erfordern Vertrautheit mit der Optimierung von Bildern im Web, damit die Seiten einen guten Pagespeed haben. Wenn du nicht mit den notwendigen Fähigkeiten und der Fotobearbeitungssoftware für Bildoptimierung ausgestattet bist, dann schadet das deiner Website. Und letztlich wirst du eine:n Webentwickler:in für die Dienstleistung anheuern müssen.
9. SEO Probleme
Fertige Website-Templates geben deiner Seite nur einen Körper. Sie sind nicht dafür optimiert, eine große Anzahl von Besucher:innen für dich zu generieren. Es ist deine Aufgabe, deine Website mit Inhalt zu füttern. Vergiss nicht, dass Suchmaschinen eher auf Keywords als auf Bilder reagieren. Eine Website mit vielen Grafiken und Flash-Animationen mag zwar ansprechend aussehen, dies kann aber deine Ladezeit beeinträchtigen, wenn es nicht ordentlich optimiert ist.
10. Belastete Admin-Interfaces
Stock-Templates werden für die Massenverwendung erstellt. Sie sind dafür gedacht, einer großen Anzahl von potenziellen Kund:innen zur Verfügung gestellt zu werden, daher sind sie mit einer Fülle von Auswahlmöglichkeiten überladen, die nicht einmal benötigt werden und die Kund:innen sogar verwirren können.
Fazit
Fertige Templates lohnen sich langfristig nicht!
Wenn du bestrebt bist Kund:innen einen Mehrwert zu bieten, dann sollest du es vermeiden, vorgefertigte Templates für deine Website zu benutzen. Beauftrage lieber ein Team mit Entwickler:innen oder eine professionelle Webagentur für die Erstellung deiner individuellen Website. Mit dem richtigen Team kannst du deine Marke attraktiv ins Netz stellen und dein Unternehmen von der Konkurrenz abheben.
Ein sehr preiswertes Massen-Template wird erst einmal verlockend wirken, jedoch später wird es sich wahrscheinlich als ökonomisch unsinnig - weil teuer und zeitverschwendend erweisen, mit all den Upgrades und Anpassungen, die für das Template benötigt werden.
Wenn du eine langfristige Skalierbarkeit anstrebst, arbeite daran, deinen Kund:innen von Anfang an eine individuell entwickelte, konfigurierbare Website anzubieten. Eine benutzerdefinierte Website erfordert zwar eine gewisse Investition, aber da Änderungen und Wartungen einfach implementiert werden können, ist sie auf lange Sicht die geeignetste und kostengünstigste Entscheidung.