Gerade in den letzen Monaten ist klar geworden, dass die meisten Unternehmen nicht darauf vorbereitet waren, den Sprung vom Büro zum Homeoffice zu meistern. Die Digitalisierung ist unausweichlich geworden, wenn du ein erfolgreiches Unternehmen führen willst. Der erste Schritt sollte sein, dass sich Mitarbeiter:innen in einem geschützten Raum online strukturieren und austauschen können. Deswegen ist ein Wiki für dein Unternehmen die perfekte Lösung.
Was ist ein Wiki für Unternehmen?
Wenn dein Unternehmen aufsteigt (groß wird), benötigst du betriebswirtschaftliche Kenntnisse, einschließlich Organisationstheorie, strategisches Management und so weiter. Geschäftliche Zusammenarbeit und Dokumentation sind für ein Unternehmen unerlässlich. Ein Business-Wiki ist ein Software-Werkzeug, das bei der Dokumentation und dem kollaborativen Wissensaustausch hilft.
Wikis gibt es schon seit einer Weile, aber ihre Bedeutung bei individuellen geschäftlichen Bedürfnissen scheint zu wachsen. Wikis sind nicht nur eine großartige Möglichkeit Informationen zu sammeln, sondern sie ermöglichen auch eine einfachere Zusammenarbeit, Versionsverfolgung und Dateiverwaltung – alles wichtige Funktionen für jede Art von Kundenprojekt oder teambasierter Arbeit. Außerdem gibt es viele weitere Einsatzmöglichkeiten, die vielleicht weniger offensichtlich sind.
Brauchst du ein Wiki für dein Unternehmen?
Obwohl unzählige Menschen rund um den Globus, Wiki’s populär nutzen, haben nur sehr wenige Menschen erkannt wie wichtig es ist ein Wiki für ihr Unternehmen zu verwenden. Ein Wiki ist ein mächtiges Werkzeug, welches dein Unternehmen auf ein neues Niveau bringen kann.
Die meisten großen Konzerne benutzen ein eigenes Wiki. Spitzenunternehmen wie Intel Corp., Adobe oder IBM verwenden alle ein Wiki. Es ist essentiell, um Firmenwissen und Projekte effizient zu be- und verarbeiten.
Es ist höchste Zeit für jedes kleine Unternehmen und wachsende Start-Ups zu erkennen, wie die Top-Unternehmen Wiki in ihrem Geschäft eingesetzt haben und wie die kleinen Unternehmen es bei sich implementieren können.
Warum solltest du Wiki Implementieren für dein Support-Team
Produktdokumentation
Die richtige Unterstützung für deine Produkte, ist einer der entscheidenen Faktoren, der die Qualität deines Produktes/Geschäftes bestimmt. Ein Wiki kann bei der Erstellung der Dokumentation für deine Produkte äußerst nützlich sein. Dort kannst du die Anleitungen zu deinem Produkt, häufig gestellte Fragen, regelmäßige Aktualisierungen deines Produktes und vieles mehr hinzufügen.
Wenn du ein Wiki für deine Produktdokumentation verwendest, kannst du deinen Kund:innen auch die Möglichkeit geben, ihre eigenen Tipps oder Vorschläge zu der Dokumentation hinzuzufügen. Wenn du dies richtig einsetzt, kann ein Wiki das beste Werkzeug sein, um deinen Supportprozess zu verbessern.
Wiki für dein Marketingteam
Hast du schon einmal daran gedacht, dass Wiki für dein Marketingteam eine große Sache sein könnte? Wenn du Wiki erstellst und regelmäßig Inhalte über deine Nische schreibst, baust du eine starke Autorität für dein Unternehmen in der Branche auf, in der du dich befindest.
Ein Wiki kann auch viel zu deiner Suchmaschinenoptiemierung (SEO) beitragen, indem es Links von relevanten Inhalten zurück auf deine eigene Website liefert und einen neuen potenziellen Kundenstamm erfasst, der nach Informationen über deine Branche sucht. Wikis können also eine gute Möglichkeit sein, eine inhaltliche Website, über deine Branche zu erstellen und längerfristig Kund:innen auf deine Haupt-Website zu ziehen.
Wiki in deinem Unternehmen
Interne Team-Zusammenarbeit
Es wird kein besseres Werkzeug als Wiki geben, dass das interne Team oder deine Mitarbeiter:innen benutzen können, besonders wenn das Team an einem gemeinsamen Projekt arbeitet. Du kannst das Wiki benutzen, um Informationen über das Projekt rauszufinden, gemeinsame Fehlerbehebung und Lösungen einzutragen, wichtige Notizen zur Projektbesprechung eintragen oder Fristen zum Projekt notieren. Der kollaborative Charakter von Wikis machen sie zum perfekten Werkzeug für kleine und große Teams, die ihre Informationen strukturiert und effizient verteilen wollen.
Globale Kommunikation
Manchmal haben auch Unternehmen, Geschäfte rund um den Globus und finden es schwierig, eine klare Kommunikation aufrechtzuerhalten. Ein Wiki kann ein ausgezeichnetes Hilfsmittel sein, um Teams mit Mitgliedern an verschiedenen Standorten zu bündeln, nahtlos zusammenzuarbeiten und Informationen über ein Projekt auszutauschen.
Projektmanagement
Obwohl es viele Projektmanagement-Tools gibt, ist ein Wiki angesichts seiner Einfachheit und der geringen Lernkurve die beste Alternative für das Projektmanagement. Du kannst Wikis verwenden um Kundendaten, Daten, Aufgabenlisten und so weiter zu organisieren. Du kannst es auch als Ablage für Geschäftsdaten verwenden, die für jede:n in deinem Team zugänglich sind (oder auch nicht).
Projektdokumentation
Die Dokumentation ist ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsbetriebs und auch der am meisten vernachlässigte Teil, weil er viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Aufrechterhaltung eines dokumentierten Prozesses, sowohl für eurer Unternehmen als auch für das Geschäft der Kund:innen mag im Moment zeitaufwendig erscheinen, aber langfristig gesehen wird sie von großem Nutzen sein und ein Wiki wäre das beste Werkzeug, um sie zu erstellen.
Wissensdatenbank
Jede Abteilung in deinem Unternehmen kann ein Wiki als Wissensdatenbank für deine Mitarbeiter:innen verwenden, um Probleme zu lösen oder neues Wissen zu implementieren. Wie zum Beispiel Masken richtig auf- und absetzten oder was zu tun ist, wenn die Datenbank nicht mehr verfügbar ist.
Intranet
Du kannst ein Wiki auch als Intranet-Portal für alle Mitarbeiter:innen innerhalb deines Bürosystems verwenden, so dass diese die neusten Nachrichten innerhalb ihrer Abteilung und im gesamten Unternehmen sehen können.
Verbessert deine Kommunikation
Wiki leistet eine hervorragende Arbeit bei der Verbesserung der Kommunikation in deinem Betrieb. Oftmals würde die Kommunikation in Firmen nur darin bestehen, Informationen des Vorgesetzten an die Mitarbeiter:innen weiterzugeben, anstatt Ideen zu sammeln. Ein Wiki bringt alle, einschließlich der Mitarbeiter:innen, dazu ihre Ideen zu teilen, was auch die Qualität des Projektes verbessert und die Mitarbeiter:innen befähigt eigene Ideen zu entwicklen.
Meetings
Wikis für Unternehmen kann auch in Teambesprechungen verwendet werden. Kommunikation und Synergie von Ideen sind die beiden Hauptziele der meisten Besprechungen, und wir wissen sehr gut, dass ein Wiki dabei sehr nützlich sein kann, dass beide Ziele erreicht werden.
Ein gutes Beispiel dafür, dass Wiki ein gutes Werkzeug für Teamsitzungen ist, ist IBM. Schon 2006 hielt IBM eine globale Wiki-Sitzung mit Online-Diskussionen ab, die drei Tage dauerte. Über 100.000 Menschen aus mehr als 160 Ländern nahmen an einer, nach Ansicht von IBM, sehr erfolgreichen Brainstorming-Sitzung teil.
Zusammenfassend
Die Benutzung eines Wikis ist ein ideales Werkzeug für die Kommunikation, Projekte planen und das Wissensmanagement. Es stehen so viele Wiki-Tools zur Verfügung, dass es einige Zeit und eine ganze Menge Forschung erfordern kann, um das Wiki zu finden, das deinen Bedürfnissen am besten entspricht.