Brauchst du eine Webdesign Agentur?
Heutzutage ist eine gute Onlinepräsenz nicht mehr weg zu denken, ob du ein großes oder kleines Unternehmen führst, ist egal. Eine qualitativ hochwertige und detaillierte Website ist die Grundlage für deinen Online Erfolg. Die digitale Welt wächst immer schneller und es werden täglich neue Websites hochgeladen, doch nur die wenigstens stechen wirklich aus der Masse hervor und generieren Web-Traffic (Webverkehr).
Wenn du willst, dass deine Website zu den Wenigen gehört, die den meisten Traffic anzieht, muss sie funktionell, professionell und benutzerfreundlich sein. Du solltest die Grundwerte deines Unternehmens widerspiegeln. Leider versuchen zu viele Unternehmen an der falschen Stelle zu sparen und versuchen oft mit mäßigem Erfolg eine Website selbst zu erstellen oder beauftragen Amateure. Das Ergebnis: Eine Website, die keinen bleibenden Eindruck hinterlässt beziehungsweise einen negativen Bleibenden!
Der bessere Weg ist es, eine professionelle Webdesign-Agentur zu beauftragen, da diese mit ihrer Expertise deinen Internetauftritt bestens umsetzen kann. Im Folgenden habe ich Vorteile zum Einsatz einer Webagentur zusammengetragen.
Individuelles Webdesign
Einer der größten Vorteile der Zusammenarbeit mit einem professionellen Webdesign-Unternehmen, ist die Möglichkeit, deiner Website ein individuelles Aussehen zu verleihen. Der Nachteil, wenn du deine Website selbst erstellen willst, ist, dass du vorgefertigte Templates benutzen musst. Das Ergebnis wird hier eine durchschnittliche Website mit unzureichenden Funktionalitäten sein, was dazu führt, dass dein Traffic nicht steigt und das Besucher:innen nicht lange auf deiner Website verweilen.
Hingegen ermöglicht dir die Zusammenarbeit mit einer Webdesign Firma, eine maßgeschneiderte Website zu erstellen, die dich von deiner Konkurrenz klar abhebt. Die Kosten sind anfänglich etwas höher als bei Massenanbietern, aber es wird langfristig mehr Web-Traffic erzielt. Egal, ob du ein lokales Unternehmen oder eine E-Commerce-Website betreibst. Dieser Ansatz kann deine Glaubwürdigkeit und deine Umsätze erheblich verbessern.
Web Design Agentur: Profitiere von Erfahrung und Kreativität
Vielleicht hast du es ja schon versucht und weißt bereits, dass der Aufbau einer professionell aussehenden Website, insbesondere bei etwas komplexeren Seiten, wie einem Onlineshop, keine leichte Aufgabe ist. Um eine individuelle Website zu gestalten brauchst du Kenntnisse mit Computersprachen wie HTML, CSS oder auch Javascript. Des Weiteren musst du wissen, wie du ein Redaktionssystem benutzt, wie du Grafiken richtig platzierst und auch ein Auge für Design sollte vorhanden sein.
Es ist schwierig, eine einzelne Person zu finden, die all diese Fähigkeiten und Berufserfahrung in sich vereint. Eine Webdesign-Agentur hat jedoch mehrere Webdesigner:innen und Entwickler:innen zur Verfügung. Sie bringen die Fähigkeiten und die Berufserfahrung mit, die du brauchst, um eine gute Website für dein Unternehmen zu etablieren. Wichtig ist auch, dass sie Expert:innen in der Erstellung einzigartiger Designs sind. Du kannst von einem ästhetischen, ansprechenden Website-Layout und technischer Unterstützung nur profitieren.
Eine Webdesign Agentur bietet mehr Möglichkeiten durch mehr Ressourcen
Von Webdesign-Tools bis hin zu Add-Ons, haben professionelle Designfirmen Zugang zu verschiedenen Ressourcen, die durchschnittliche Entwickler:innen nicht haben. So sind sie in der Lage alles zu entwickeln und zu gestalten: Von einer einfachen, statischen Geschäftswebsite, bis hin zu einer anspruchsvollen E-Commerce-Website. Der Zugriff auf all diese Ressourcen, eine nach der anderen, ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch teuer. Wenn du eine professionelle Webdesign-Firma beauftragst, erhältst du aus einer Hand, Zugang zu all diesen Ressourcen zu erschwinglichen Preisen. Dank ihrer Ressourcen und ihres Fachwissens, kannst du die potenziellen Hindernisse vorhersehen, bevor sie sich zu einer Krise entwickeln. Zusätzlich zum technischen Know-How, im Bezug auf Webdesign, können professionelle Webdesign-Agenturen dir auch mit nicht-designbezogenen Dienstleistungen helfen, wie zum Beispiel:
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dem Kauf und der Registrierung von Domains
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der E-Mail-Konfiguration
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dem Website-Hosting
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den Dienstleistungen der Informationstechnologie (IT)
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der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
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dem Erstellen von Inhalten
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sozialen Medien
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digitalen Marketing-Dienstleistungen
Mit anderen Worten: Du erhältst auf Anfrage Zugang zu allen Website-bezogenen Dienstleistungen.
Mobile Friendly
Mehr als 50 % der Internet Benutzer:innen gehen heute über das Smartphone oder Tablet online. Mit einer Agentur bekommst du die neusten Ressourcen und qualifizierten Fachleute, die deine Website mit den neusten Smartphone-Technologien kompatibel machen. Wenn deine Mobile-Zielgruppe nicht die selbe positive Benutzererfahrung, wie deine Desktop-Version hat, werden deine Benutzer:innen, deiner Webseite eher den Rücken kehren.
Die meisten Webdesign Firmen entwicklen responsive Webdesign, sodass deine Website auch auf jedem Endgerät kompatibel ist. Außerdem wird ein professionelles Team dafür sorgen, dass deine Website immer die neusten Trends und Technologien eingepflegt bekommt.
SEO Optimierung
Ein professionelles Webdesign-Unternehmen weiß nicht nur, wie eine Mobile-Friendly und schnell ladende Website erstellt wird, sondern kann dir auch SEO-Unterstützung bieten. Sie wissen was die neuesten SEO-Anforderungen sind, ob für E-Commerce oder eine lokale Unternehmens-Website.
Eine Webdesign Agnteur hat SEO Expert:innen, sie können deine Website sowohl für On-Site, als auch für Off-Site-SEO optimieren und dafür sorgen, dass du in den Top-Suchergebnissen einer Suchmaschine erscheinst. Darüber hinaus bieten die meisten Webdesign-Firmen auch Dienstleistungen im Bereich Content-Marketing an. Diese Dienstleistungen kümmern sich um dein Off-Site-SEO. Warum viel Geld ausgeben, für eine unabhängige Marketing-Agentur, wenn du all dies unter ein Dach bekommen kannst?
UI/UX (User Interphase & Expierence) und Anpassungsfähigkeit
Der Zweck jeder Website ist es, Benutzer:innen anzuziehen und sie dazu zu bringen, länger zu bleiben und im besten Fall neue Kund:innen zu generieren. Wenn du willst, dass deine Kund:innen begeistert sind, wenn sie deine Website besuchen, musst du ihnen ein einzigartiges und benutzerfreundliches Online-Erlebnis bieten.
Eine professionelle Web-Agentur wird deine Zielgruppe genau analysieren und das Design so anpassen, dass eine Verbindung zur Zielgruppe hergestellt wird. Sie wissen, wo und wie sie Kontaktformulare, Adressen, Anmeldeformulare, Navigationsleisten, Produktseiten und Aufrufe zu Aktionen auf deiner Website platzieren müssen. Eine bessere Userexperience (Benutzererfahrung), verbessert die Gesamtwahrnehmung deines Unternehmens und deiner Marke.
Wenn es um Webdesign geht, ist die Anpassungsfähigkeit eine der entscheidenen Faktoren. Du kannst zum Beispiel mit einem kleinen Online-Shop beginnen, der nur lokale Kund:innen mit ein paar wenigen Produkten bedient. Doch im Laufe der Zeit möchtest du vielleicht dein Geschäft global ausweiten. Mit der richtigen Webdesign-Agentur ist dies schnell möglich und machbar. Egal, ob du einen neuen Blog, Zahlungsoptionen, neue Unterseiten oder benutzerdefinierte Suchfunktionen hinzufügen willst, sie helfen dir dabei alles rechtzeitig zu erledigen. Sie können dir auch dabei helfen, neue Design-Trends in deiner Nische zu erkennen und entsprechend relevante Inhalte und Funktionen hinzufügen.
Fazit
Die Entscheidung deine Website intern zu entwickeln, ist bewundernswert. Wenn dir und deinen Teammitgliedern jedoch die notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen fehlen, könnte dies ein großes Risiko sein. Fachleute verfügen über die richtigen Werkzeuge, Kenntnisse und Erfahrungen, um die Arbeit rechtzeitig und professionell zu erledigen.
Es mag anfänglich etwas mehr kosten, aber es wird langfristig einen besseren Wert bieten, da du eine zuverlässige Website erhältst. Auf diese Weise kannst du mit deiner Website innerhalb kurzer Zeit anfangen Geld zu verdienen.