Wenn du an gutes Website-Design denkst, denkst du wahrscheinlich an die Homepage, den Blog oder die Produktseiten einer Website.
Aber was ist mit der Kontaktseite einer Website?
Viel zu viele Website-Designer:innen stellen Kontaktseiten in Bezug auf Text und Design ganz unten auf ihre Prioritätenliste. Kein Wunder, dass viele Kontaktseiten aussehen, als stammten sie aus den 1990er Jahren, während der Rest der Website schön und aktuell ist.
Das ist ein großer Fehler. Deine Kontaktseite ist eine der wertvollsten Seiten auf deiner Website. Und für die meisten Unternehmen ist sie in der Regel auch eine der am häufigsten besuchten Seiten.
Doch zunächst wollen wir uns die Elemente ansehen, die effektive Kontaktseiten gemeinsam haben, um zu erfahren, welche Funktionen und bewährten Verfahren du in das Webformular aufnehmen solltest.
Was macht ein gutes Kontaktformular aus?
Die Antwort auf diese Frage hängt wirklich davon ab, was du mit deinen Kontaktformularen erreichen willst. Es gibt tonnenweise Artikel, in denen dir die beste Gestaltung für Kontaktformulare suggeriert wird, aber es gibt keine einheitliche Formel für ein Kontaktformular, das tatsächlich zu Konversionen führt.
Wenn die durchschnittliche Konversionsrate für ein Kontaktformular bei 1 % liegt, ist die sogenannte „Formel" eindeutig nicht das, was sie zu sein scheint.
Die häufigsten „Tipps" für die Gestaltung von Formularen, ist die Theorie, dass kürzere Formulare höhere Konversionsraten erzielen. Je mehr Formularfelder du hast, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Benutzer:innen sie ausfüllen wollen, und desto schwieriger wird es, sie auszufüllen.
Das klingt nach einem guten Argument. Wie du jedoch bereits gesehen hast, bewahrheitet sich diese Theorie in der realen Welt der Formularoptimierung nicht.
Das obige Bild stammt aus einem ConversionXL-Artikel, der vom ehemaligen Senior Conversion Optimizer von Unbounce, Michael Aagaard, verfasst wurde und zeigt, dass die Befolgung der goldenen Best Practice, die Anzahl der Felder in einem Formular zu reduzieren, zu niedrigeren Konversionsraten führen kann. Und um sich mit dieser Theorie noch weiter aus dem Fenster zu lehnen, wurden die Feldbeschriftungen des Originals einfach optimiert und obwohl es 3 Eingabefelder mehr gab, stiegen die Konversionsraten um 19,21 %.
Das Konzept der kurzen Formulare führt also nicht zwangsläufig zu höheren Konversionsraten, wie du an vielen Beispielen in diesem Artikel sehen wirst. In dieser Liste finden sich einige seriöse B2B-Marken, die ihre Formulare so testen, und es gibt nicht viele Designs, die als kurz bezeichnen werden können.
Bewährte Praktiken für Kontaktseiten
Was macht gute Kontaktformulare typischerweise aus?
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Sie sind leicht zu finden, sodass Besucher:innen bei Bedarf schnell mit dir in Kontakt treten können.
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Sie erklären, warum sich jemand mit dir in Verbindung setzen sollte, und beschreiben, wie sie helfen können, die Probleme deiner User:innen zu lösen.
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Sie enthalten eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer, damit die Besucher:innen schnell die richtigen Informationen finden können.
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Füge ein kurzes Formular mit Feldern ein, die dem Unternehmen helfen zu verstehen, wer es kontaktiert.
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Füge einen Call-to-Action ein, um User:innen eine weitere Option zu bieten, falls sie das Formular nicht ausfüllen möchten.
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Präsentiere die Kompetenz des Unternehmens, indem du eine Liste der jüngsten Blogbeiträge oder Artikel über das Unternehmen in der Presse einfügst.
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Verlinke zu aktiven Social-Media-Konten wie Twitter, Facebook, Instagram und LinkedIn, um den Besucher:innen die Möglichkeit zu geben, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.
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Leite auf eine Dankeseite weiter, auf der erklärt wird, wann und wie du dich mit ihnen in Verbindung setzen wirst, und die Links zu hilfreichen Inhalten und Ressourcen enthält.
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Sei kreativ und einprägsam, damit die User:innen den Kontakt mit deiner Marke mit einer positiven oder lustigen Erinnerung verbinden.
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Zeige, was deine Marke kann, damit Besucher:innen und potenzielle Kund:innen einen Eindruck von deiner Arbeit bekommen, bevor sie sich überhaupt melden.
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Vermeide überflüssige Felder und Wörter, damit deine Seite so einfach wie möglich bleibt - keine Floskeln.
Nachdem wir nun die besten Praktiken besprochen haben, wollen wir uns Beispiele für einige der effektivsten Kontaktseiten im Internet ansehen.
Beispiele für Kontakt-Kopfzeilen
Eine effektive Kontaktseite beginnt in der Regel mit einer einprägsamen Kopfzeile. Diese lockt die Besucher:innen an und ermutigt sie, deine Angebote zu nutzen.
Lies weiter, um einige Beispiele von Unternehmen zu sehen, die tolle Kopfzeilen auf ihren Kontaktseiten haben.
Unbounce
Die Kontaktseite von Unbounce stellt die Kopfzeile in den Mittelpunkt der User:innen. Sie ist einladend und berücksichtigt alle Arten von Supportanfragen, einschließlich Kundensupport und Marketingpartnerschaften.
Impact
Wenn du nach einem verkaufsorientierten Ansatz suchst, kannst du diesen von der IMPACT-Kontaktseite verwenden. Sie bringt den Verkaufsprozess sofort in Gang, indem sie die Nutzer:innen auffordert, ein Treffen mit einem:r Vertriebsmitarbeiter:in zu vereinbaren, um mehr über das Unternehmen und deren Angebote zu erfahren.
Da du nun Ideen für eine einprägsame Kopfzeile hast, kannst du diese Beispiele für die Gestaltung des restlichen Teils deiner Kontaktseite verwenden.
Kontaktformular Beispiele
Eine gut gestaltete Kontaktseite verbessert die Usability (Benutzerfreundlichkeit) und baut eine starke Beziehung zu deinen Kund:innen auf. Obwohl kein Unternehmen dem anderen gleicht und jede Buyer Persona andere Anforderungen stellt, gibt es in den folgenden Beispielen mehrere Elemente, die du in deiner Kontaktseite aufnehmen (oder auch nicht) kannst.
Hubspot
Die Seite "Kontakt" von HubSpot zeigt, wie eine Kontaktseite als Kundenservice-Tool genutzt werden kann. Oben befinden sich zwei hervorgehobene CTAs (Call-to-Action), die Besucher:innen mit den HubSpot-Vertriebs- und Support-Teams verbinden. HubSpot weiß, dass die User:innen dieser Seite wahrscheinlich am Kauf eines Produkts interessiert sind oder Hilfe bei der Fehlersuche benötigen. Durch die Platzierung dieser Schaltflächen am oberen Rand der Seite bietet HubSpot seinen Besucher:innen einen proaktiven Kundenservice.
Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist die Einbettung der Kontaktseite in das HubSpot-Portal. Dadurch wird die Seite für User:innen leichter zugänglich und spart ihnen Zeit. Wenn du in einem HubSpot-Portal arbeitest und die Support-Telefonnummer brauchst, musst du nicht von deinem Konto weg navigieren - das schafft eine benutzerfreundlichere und kanalübergreifende Erfahrung für deine Kund:innen.
BrokerNotes
BrokerNotes ist eine Online-Plattform, die Anleger:innen dabei hilft, das für sie am besten geeignete Maklerunternehmen auszuwählen, je nachdem, in was sie investieren wollen und wie viel Erfahrung sie haben.
Die Website verwendet ein mehrstufiges Formular, um den Nutzer:innen relevante Fragen zu stellen, und verfeinert die Liste der Empfehlungen entsprechend den Antworten.
Um diesen Service anbieten zu können, muss BrokerNotes direkt mit Makler:innen, Dienstleistungsanbieter:innen und den Medien zusammenarbeiten, die sich alle an der Kontaktaufnahme beteiligen möchten.
Das bringt uns zur Kontaktseite.
Auch hier sehen wir ein mehrstufiges Formular auf der Kontaktseite und nicht das traditionelle vertikale Layout, an das wir so gewöhnt sind. Anstatt die Benutzer:innen von Anfang an nach persönlichen Informationen zu fragen, stellt BrokerNotes sie in den Mittelpunkt, indem es fragt, was es tun kann, um zu helfen.
Die User:innen können aus vorgegebenen Optionen auswählen, wodurch BrokerNotes die Art der Kontaktnachrichten, die es erhält, steuern kann. Alles, was von Wert ist, wird unter den Optionen aufgelistet, während das Formular den Benutzer:innen immer noch die Möglichkeit gibt, "Sonstiges" auszuwählen, was BrokerNotes als nicht prioritär markieren kann.
BrokerNotes steigerte die Konversionsrate seiner Homepage von 11 % auf 46 %, indem es zu mehrstufigen Formularen wechselte und das Ziel bei seinem Kontaktformular etwas abgeändert hat.
Hier verwendet das Unternehmen ein mehrstufiges Formular, um den Nutzer:innen mitzuteilen, welche Art von Interaktionen es erhalten möchte, und um die Qualität seiner Kontaktanfragen zu erhöhen.
Yeti
Yeti verkauft Kühlboxen und Trinkgefäße, die für die freie Natur gebaut sind, und die Kontaktseite unterstreicht die coole, Outdoor-orientierte Marke. Besonders gut gefällt mir der clevere Slogan, der die Besucher:innen ermutigt, mit ihnen in Kontakt zu treten ("Wir können zwar gut mit Rauchzeichen umgehen, aber es gibt auch einfachere Wege, mit uns in Kontakt zu treten und Ihre Fragen zu beantworten").
Das schöne Bild eines Wanderers in den Bergen mit einer Yeti-Kühlbox wird einem sauberen weißen Hintergrund gegenübergestellt, um die Kontaktinformationen und CTAs für die Besucher:innen der Website deutlich zu machen. Und der Link zur Wissensdatenbank von Yeti hilft ihnen, schnell und einfach Antworten zu finden, wenn sie nicht warten wollen.
Bringen deine Kontaktformulare Ergebnisse?
Zu viele Unternehmen vernachlässigen ihre Kontaktformulare, wodurch ein wertvolles Instrument zur Lead-Generierung verloren geht. Die Beispiele in diesem Artikel zeigen, wie du deine Kontaktseiten und -formulare für dein Unternehmen nutzen kannst, um sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Anfragen zu erhöhen.
Viele der Beispiele, die wir uns angesehen haben, nutzen Techniken zur Segmentierung und Qualifizierung dieser Leads, indem sie die Optionen einschränken oder die User:innen auf bestimmte Arten von Interaktionen lenken - z. B.: Angebotsanfragen, Verkaufsanfragen, technische Fragen usw..
Auf diese Weise können sie die weniger wertvollen Anfragen herausfiltern und sich auf diejenigen konzentrieren, die echte Geschäftsmöglichkeiten darstellen.
Wir haben hier eine Vielzahl von Designansätzen gesehen, aber alle Beispiele haben eines gemeinsam: Die Definition spezifischer Ziele und die anschließende Gestaltung von Kontaktseiten und -formularen, die die Benutzer:innen dazu ermutigen, die gewünschten Aktionen auszuführen.
Dies ist der Ansatz, den du bei deinen Kontaktformularen verfolgen solltest.