Ein Online-Geschäft zu betreiben ist kein Kinderspiel, vor allem, wenn es Giganten wie Amazon, die über ein endloses Marketingbudget verfügen, um ihre Werbung zu finanzieren, als Konkurrenz gibt. Das Rennen um die erste Seite der Google-Suchergebnisse ist hart umkämpft. Der Versuch, die erste Seite zu erreichen, kann, selbst bei hervorragender Suchmaschinenoptimierung, über Monate oder sogar ein Jahr dauern.
Hier kommen bezahlte Anzeigen (PPC) ins Spiel. Google Ads ist der Anzeigenservice von Google, mit dem Unternehmen ihre Anzeigen auf den Suchergebnisseiten von Google schalten können. Die Anzeigen erscheinen in der Regel oben oder unten auf den SERPs (Sucherergbnisseiten der Suchmaschinen) von Google.
Vorteile von Google Ads
Google Ads ist ein leistungsstarkes Tool, wenn es darum geht, ein Unternehmen online zu bewerben. Was macht es so großartig? Im folgenden sind einige der Vorteile aufgeführt, die Unternehmen auf der bezahlten Marketingplattform von Google genießen:
Präzises Targeting
Mit den zahlreichen Targeting-Optionen von Google kannst du sicherstellen, dass deine Anzeige nur potenziellen Kund:innen angezeigt wird. Du kannst dein Publikum auf der Grundlage von geografischer Lage, Alter, ausgewählten Keywords und vielem mehr filtern. Darüber hinaus legst du fest, zu welcher Uhrzeit deine Anzeige geschaltet werden soll. So optimierst du deine Anzeige auf dein Zielpublikum. Ein gängiges Beispiel, das viele Unternehmen nutzen, ist die Schaltung von Anzeigen nur von Montag bis Freitag - in der Zeit von 8 Uhr morgens bis 17 Uhr abends. Dies ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Geschäfte an den Wochenenden geschlossen sind beziehungsweise Bestellungen langsamer bearbeitet werden.
Besonders vorteilhaft für lokale Unternehmen, denn Studien zeigen, dass 50 % der Mobilfunknutzer:innen, die mit ihrem Smartphone eine lokale Suche durchgeführt haben, innerhalb eines Tages in einem Geschäft landeten, das an der Spitze der SERPs steht. Du kannst also die Oberhand gewinnen, wenn du in deiner Region bei Google ganz oben stehst.
Zielspezifische Geräte
Seit einem Update 2013, kannst du mit deinem Unternehmen mit Google Ads die Art der Geräte wählen, auf denen deine Anzeige geschaltete werden soll. Für das Suchnetztwerk kannst du zwischen Desktops, Tablets oder mobilen Geräten wählen. Im Anzeigennetzwerk kannst du sogar noch weiter gehen und bestimmte Gerätetypen wie iPhones oder Android ansprechen. Gebotsanpassungen ermöglichen es, automatisch höhere oder niedrigere Gebote für Geräte abzugeben, die auf deiner Website mit höherer Wahrscheinlichkeit auftauchen.
Bezahle nur für Ergebnisse
Dies ist wohl der beliebteste Vorteil der Werbung in Google Ads. Bei Ads zahlst du nur für die Klicks auf deinen Anzeigen und nicht für die Seiten-Impressionen. Dies wird als Pay-per-Click (PPC) bezeichnet. Auf diese Weise sparst du Geld, indem du nur zahlst, wenn Nutzer:innen Maßnahmen ergriffen haben, um deine Website aufzurufen.
Leistungs-Tracking
Mit Google Ads kannst du die Leistung deiner Anzeige verfolgen. Das heißt, du kannst die Anzahl der Nutzer:innen verfolgen, die deine Anzeige ansehen und auf sie klicken. Du kannst außerdem auch die Anzahl der Nutzer:innen nachverfolgen, die nach dem Betrachten deiner Website die gewünschte Aktion durchführen (zum Beispiel Kauf von einem Produkt).
Laut dem Bericht „Econimic Impact“ von Google, verdienen Unternehmen durchschnittlich 2 US-Dollar pro Dollar, für einen Einsatz von 1 Us-Dollar bei Ads. In einer Zeit wie dieser kann der Einsatz von Google Ads als Teil deiner Online-Marketingstrategie eigentlich nur gut sein. Das gilt jedoch nicht immer für alle Branchen. Der beste Weg, um herauszufinden, ob Ads für dein Unternehmen profitabel sein wird, ist, es auszuprobieren.
PPC Vorbereitung
Pay-Per-Click-Werbung ist ein mächtiges Instrument, aber nur, wenn es intelligent eingesetzt wird. Bevor du in den Prozess der Erstellung deines Ads-Kontos einsteigen kannst, musst du deine Ziele herausfinden und bestimmen. Während „mehr Umsatz“ wie ein großartiges Ziel klingen mag, musst du bei der Online-Werbung spezifischer vorgehen.
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Nutzer:innen, die deine Website zum ersten Mal besuchen, einen Kauf tätigen. Online-Verkäufe hängen eher davon ab, dass du ein Vertrauensverhältnis zu deinen Kund:innen aufbaust und pflegst. Aus diesem Grund kann es eine Reihe von Zielen für dein Unternehmen geben, Ads zu verwenden.
Zum Beispiel:
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Verkäufe generieren
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Anmeldungen
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E-Mail Anmeldungen (Newsletter)
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Lead-Generierung
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Steigerung von Markenbekanntheit und Erinnerungswert
Es ist zwar völlig in Ordnung, mehr als ein Ziel zu haben, aber bedenke, dass du verschiedene Kampagnen durchführen musst, um verschiedene Ziele zu erreichen. Neben der Identifizierung deines Zieles, gibt es eine weitere sehr wichtige Voraussetzung für Werbung in Ads, nämlich eine Landing Page.
Landing Page
Die Landing Page ist die Website, auf der die Benutzer:innen "landen", wenn sie auf deine Anzeige klicken. Eine Landing Page ist eine eigenständige Seite, die sich von deinen anderen Websites unterscheidet und auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet ist. Eine großartige Landing Page ist für den Erfolg deiner Ads-Kampagne entscheidend. Eine gut gestaltete und optimierte Landing Page hilft, Besucher:innen in Leads oder sogar in Kund:innen zu konvertieren.
Beachte bei der Gestaltung deiner Landing Page die folgenden Dinge:
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Fokussierte Landing Pages: Gestalte individuelle Landing Pages für individuelle Angebote. Eine Landing Page, die sich auf mehrere Ziele konzentriert, könnte deine Besucher:innen verwirren.
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Call to Action: Vergiss nicht, den gewohnten CTAB (Call to Action Button) auf deiner Landing Page aufzunehmen und richtig zu markieren.
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Smartphone-freundlich: Angesichts der ständig wachsenden Zahl mobiler Nutzer:innen im Internet ist es von entscheidender Bedeutung, dass deine Landing Page mobil-friendly ist.
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Halte das, was du versprichst: Deine Landing Page sollte alle Versprechen halten, die in deiner Anzeige gemacht wurden. Wenn in deiner Anzeige zum Beispiel von einem Rabatt die Rede ist, stelle sicher, dass die Landing Page den genannten Rabatt enthält.
Google Ads einrichten
Inzwischen solltest du eine Liste mit festgelegten Zielen und speziellen Landing Pages haben, die dazu dienen, jedes dieser Ziele zu erreichen. Wie du dein Google Ads-Konto einrichtest, findest du hier heraus.