Es steht außer Frage, dass soziale Medien ein notwendiges Marketingelement für jedes Unternehmen sind, das in der heutigen Online-Welt relevant und sichtbar bleiben will. Mit der richtigen Social-Media-Plattform kannst du deine Bekanntheit erhöhen. Also verpasse nicht die große Chance und nutze die sozialen Medien in vollem Umfang.
Doch der Einstieg kann schwierig sein und selbst etwas so scheinbar einfaches wie die Wahl einer sozialen Plattform kann komplizierter sein, als du denkst. Es gibt hunderte von sozialen Netzwerken aus denen du wählen kannst. Das Gute ist, dass du dich auf die beliebtesten Plattformen beschränken kannst. Von dort aus kannst du bestimmen, welche Plattform dir die gewünschte Präsenz beim richtigen Publikum bietet.
Deine Auswahl einschränken
Es gibt Social-Media-Plattformen für alles und jede:n, ob für Produkte oder Menschen mit gemeinsamen Interessen. Verschwende nicht deine Zeit mit der falschen Plattform oder einem Netzwerk welches nicht die gewünschte Strahlkraft hat. Von allen Social-Media-Websites da draußen gehören TikTok, Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und Pinterest zu den Top Netzwerken unter den sozialen Medien, was die monatlich aktiven Benutzer:innen betrifft.
Beginne mit der Definition deiner Ziele
Die Nutzung von sozialen Medien hat viele Vorteile aber es ist wichtig, dass du bestimmt Ziele hast, bevor du loslegst. Die Ziele die du dir setzt sind nicht nur wichtig für die Entscheidung, welche Plattform du nutzen möchtest, sondern auch den Content den du für deine Zielgruppe postest. Hier sind die häufigsten Vorteile der Nutzung sozialer Medien, auf die du dich konzentrieren solltest:
- Verbesserung deines Kundenservice durch Bereitstellung einer weiteren Plattform, auf der Kunden und Kundinnen sich mit Beschwerden, Fragen und Anliegen an dich wenden können. Damit kannst du neue Interessen identifizieren und an dein Unternehmen anpassen.
- Erreiche neue Zielgruppen die für deine Produkte oder Dienstleistungen attraktiv sein könnten. Damit kannst du dein Markenbewusstsein steigern und deinen Bekanntheitsgrad erhöhen.
- Steigerung der Besucherzahl deiner Website und Steigerung der Verkäufe.
- Lerne die Bedürfnisse, Wünsche und Gewohnheiten deiner Nutzer:innen kennen.
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Welche sozialen Medien benutzt deine Zielgruppe?
Der ganze Sinn des Social-Media-Marketings besteht darin, dich mit deiner Zielgruppe noch mehr in Verbindung zu bringen. Deswegen ist es wichtig zu analysieren welche Plattform von deinem Publikum schon benutzt wird, um überhaupt sichtbar zu werden. Ein schlechtes Beispiel dafür wäre eine Anwaltskanzlei die sich auf Printers profiliert. Der Content könnte noch so schön sein wie er will, wenn ihre Zielgruppe es nicht sieht, wird auch nicht viel passieren.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du herausfinden kannst, wo deine Zielgruppe online ist:
- Kundenumfrage: Stelle Fragen wie z. B. welche sozialen Medien sie benutzen, wo sie ihre Informationen online einholen, welche Plattform sie am meisten beeinflusst.
- Recherchiere selbst auf den sozialen Plattformen, ob deine Konkurrenz schon dort aktiv ist.
- Analysiere beispielsweise über Facebook, wie viele deiner Nutzer:innen sich in diesem Netzwerk aufhalten.
Was für einen Content stellst du her?
Verschiedene Arten von Inhalten funktionieren besser mit bestimmten Social-Media-Netzwerken. Daher ist es wichtig, dass du die Art deines Contents berücksichtigst, den du gerne erstellen möchtest und der auch zu deiner Marke und deinem Unternehmen passt. Instagram solltest du z. B. benutzen, wenn du viel über Bilder und Design kommunizieren möchtest. Der Content den du erstellen möchtest, hängt von vielen Dingen ab, einschließlich deiner Branche, deiner Marke und deiner Zielgruppe.
Es gibt auch Content-Typen, auf die du dich konzentrieren kannst:
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Blog-Beiträge
- Podcasts
- Erfahrungsberichte
- Benutzergenerierte Inhalte
- Webinare und Livestreams
- E-Books
- Whitepaper
- Videos
- Fotografien
Verbinde deine Ziele, dein Publikum und deinen Content mit der richtigen Plattform
Nachdem du deine Ziele definiert hast, die du mit Social Media erreichen möchtest, kannst du jetzt die richtige Plattform für dich finden. Vergleiche welche mit deinen Bedürfnissen am Besten übereinstimmen. Um die Entscheidung zu vereinfachen, ist hier ein Überblick, über die größten und beliebtesten Social-Media-Plattformen:
Ist bei weitem das größte Netzwerk mit mehr als 2 Milliarden aktiven Nutzer:innen pro Monat. Die Altersgruppe ist hier zwischen 25-54 Jahren. Facebook ist ausgezeichnet für die Lead-Generierung. Die Werbeplattform kann ganz genau an bestimmte Zielgruppen angepasst werden. Facebook ist auch ein gutes Netzwerk, um Beziehungen aufzubauen, die menschliche Seite deines Unternehmens zu zeigen und Leads in loyale Anhänger:innen und Kunden und Kundinnen zu verwandeln. Der Schlüssel, wie auf jeder Social-Media-Plattform, ist der Content. Facebook eignet sich hervorragend, um eine große Anzahl von Menschen zu erreichen, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass es auch eine große Konkurrenz gibt.
Ist die ideale Plattform, wenn es dir um Unmittelbarkeit geht und wenn du deine Follower mit aktuellen Nachrichten, Ankündigungen oder anderen wichtigen Informationen erreichen möchtest. Die meisten Twitter-Nutzer:innen sind unter 50 Jahre alt und die Art des Contents, die auf dieser Plattform am Besten funktioniert sind leicht verdauliche Textinhalte z. B. Artikel oder Zitate.
Dieses soziale Netzwerk ist in der Regel die bevorzugte Plattform für B2B-Unternehmen (Business to Business), insbesondere, wenn dein Ziel Lead-Generierung ist. LinkedIn ist auch ideal für redaktionelle Inhalte und kann dir helfen, dich als vertrauenswürdige:r Marktführer:in in deinem Bereich zu etablieren. Du kannst Autorität für deine Marke aufbauen und Leads durch Gespräche gewinnen. Der Unterschied zu anderen Netzwerken besteht auch darin, dass die Benutzer:innen hier eher älter sind (30-50 Jahre) und es gibt weniger Benutzer:innen unter 30 Jahren.
Ähnlich wie Facebook ist Instagram eines der meist benutzten Plattformen mit mehr als 800 Millionen aktiven Nutzer:innen monatlich. Die Nutzer:innen die du hier erreichen kannst sind im Schnitt eher jung als alt. Auch Instagram ist ausgezeichnet für Lead-Generierung und kann seine Werbung zielgerichtet auf bestimmte User:innen richten. Wenn du viel Wert auf dein Design legst und deine Follower mit grafischen Elementen beeindrucken willst, ist Instagram das perfekte Netzwerk für dich. Des weiteren kannst du mit deinem Publikum wunderbar kommunizieren und sie auch in Stories oder Posts intrigieren.
Fazit
Social Media ist ein unverzichtbares Instrument für jedes Unternehmen, das in der Online-Welt Aufmerksamkeit erreichen möchte. Du kannst die ganze Welt erreichen mit einem Post. Außerdem kannst du die sozialen Medien ausgezeichnet benutzen, um dein Markenbewusstsein zu erweitern, neue Leads zu finden, mehr Webseiten-Traffic zu generieren und deine Zielgruppe besser kennenzulernen. Der Trick dabei ist die richte Plattform für dich mit gesetzten Zielen, Zielgruppen-Analyse und was für Content du posten möchtest. Hast du die drei Komponenten sorgfältig durchdacht, kann es losgehen.